Heimatverein Lohne e.V.
- Jahresbericht im Dezember 2003 -

Liebe Heimatfreunde,

der Lohner Heimatverein legt wie gewohnt zum Jahreswechsel das Programm für das kommende Kalenderjahr vor. Wir hoffen, dass die Veranstaltungen im Jahre 2004 wieder eine hervorragende Resonanz finden und möchten mit unserem Angebot viele unterschiedliche Interessen ansprechen. Durch ein niveauvolles und abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Studienfahrten, Exkursionen mit dem Fahrrad oder mit dem Omnibus, Wanderungen und geselligen Veranstaltungen und der Herausgabe von Schriftenreihen und Dokumentationen wollen wir uns weiterhin als anerkannter und dynamischer Verein ins Lohner Kulturleben einbringen. Zu den genannten Veranstaltungen kommen noch hinzu die wöchentlichen Dienstagswanderungen und die naturkundlich ausgerichteten Sonntagsexkursionen.

Die intensive Arbeit im Stadtfotoarchiv und im Schriftenarchiv mit einem großen Mitarbeiterstab und die Veröffentlichungen des Vereins, die eine breite Resonanz finden, sind hervorragende Belege für unser Engagement im Lohner Kulturleben. Am 22. August wird Lohne für einen Tag Gastgeber sein, wenn fast 150 Vereine zum Wiehengebirgstag in unsere Heimatstadt eingeladen sind. Der Heimatverein Lohne, der größte Mitgliedsverein dieses Verbandes, wird zusammen mit der Stadt Lohne ein ansprechendes Programm präsentieren. Beim Festumzug durch die Innenstadt hoffen wir auf eine rege Beteiligung der Lohner Bevölkerung. Aber auch im sogenannten Alltag, z.B. bei Vorschlägen für die Benennung von Straßen, bei der Mitwirkung in Gremien wie dem Präventionsrat oder dem Kulturforum, bei der Komplettierung und Pflege des Archivs, der Herausgabe von Schriften und der Vorbereitung und Durchführung unseres Veranstaltungsprogramms sind viele Kräfte erforderlich. Auch in der Jugendarbeit (Ferienpassaktionen), der Ausrichtung des Tages des offenen Denkmals und in der Unterstützung der Museumsarbeit sind von uns Engagement und Mitwirkung gefordert. Deshalb rufen wir alle Mitglieder auf, im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Interessen aktiv und verantwortungsbereit am Vereinsleben teilzunehmen. Wir freuen uns sehr, dass der Zustrom von Neumitgliedern ungebremst ist und dass wir bald das l.500te Mitglied aufnehmen werden. Es ist ein ermutigendes Zeichen und eine Verpflichtung zur weiteren beharrlichen Arbeit, wenn so viele Menschen mit ihrem Beitritt die Solidarität mit den Zielen des Heimatvereins bekunden. Ein Beitrittsformular ist diesem Programm beigefügt, damit noch mehr Freunde, die unseren Zielsetzungen gegenüber aufgeschlossen sind, zum Heimatverein finden. Es gilt, sie nach dem Motto "Mitglieder werben Mitglieder" anzusprechen. Auch dazu ist jedes Mitglied aufgefordert.

Für das Jahr 2004 wünschen wir alles Gute !

Lohne, im Dezember 2003

Für den Vorstand Benno Dräger (Vorsitzender)