Heimatverein Lohne e.V.
Eigenberichte:  - 26. April  2003 -

Fahrradsaison mit gelungenem Auftakt

Heimatverein testet Fahrradstrecke

Bei gutem Radfahrwetter testeten die Lohner Heimatfreunde eine 40 km lange Strecke an der Dadau entlang durch das Naturschutzgebiet “Lange Lohe” nach Mariendrebber und Jakobidrebber über Heede und Ossenbeck mit dem ”Höhen Sühn” nach Aschen und durch das “Boller Moor” zurück nach Lohne.

In Mariendrebber wurde die Firma Allos besichtigt, ein Betreib auf einer bäuerlichen Hofanlage. Die Betriebsgebäude sind dem Fachwerkstil des Bauernhauses angepasst, im Inneren mit modernen Produktionsanlagen ausgestattet. Bei einer Besichtigung waren die Heimatfreunde erstaunt über die rasante Entwicklung vom Einmann-Betrieb vor 30 Jahren zum Betrieb mit 120 Beschäftigten, der Honig in vielen Geschmacksrichtungen, Knäckebrot, Kekse,  Schokoriegel u.v.a.m zum Verkosten anbietet. Auf landschaftlich reizvollen Strecken führte Alfons Nordlohne mit seinen Radwanderwarten nach vier Stunden abwechslungsreicher Eindrücke zurück nach Lohne. Die nächste Tour ist am 10. Mai vorgesehen.