Heimatverein Lohne e.V.
Eigenberichte:  - am 28. April  2003 -

Heimatverein Lohne bewegt viele und vieles

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Der Heimatverein Lohne bewegt viele und vieles, so lautete das einhellige Fazit der Jahreshautpversammlung im Industrie Museum Lohne. Viele neue Mitglieder konnten gewonnen werden, so dass der Verein als nächste Hürde die Marke 1.500 anstrebt, und auf gut besuchten Radtouren und zahlreichen Wanderungen konnte vielen Heimatfreunden die Region erschlossen werden, wie Alfons Nordlohne und Walter Sieverding in ihren Berichten nachwiesen. Studienfahrten und Fachvorträge fanden bei hohem Anspruchsniveau eine gute Beteiligung. Vieles erreichen konnte der Heimatverein, so Vereinsvorsitzender Benno Dräger, durch seine Beteiligungen in vielen Gremien, in der Betreuung des Aussichtsturms, der Herausgabe von Jahresschriften, der Ausrichtung des Lichterfestes oder Betreibung des Archivs und des Stadtfotoarchivs und der Mitwirkung bei der Erstellung der Aussichtsplattform “Südlohner Moorblick”. Dazugekommen ist das Engagement durch das “Kulturbüro im Heimatverein”, der intensivierte Kontakt zur schlesischen Stadt Miedzylesie und die Ausrichtung des Wiehengebirgstages im August 2004. Dass die finanzielle Grundlage des Vereins gesund ist, zeigte die Jahresabschlussbilanz des Kassierers Michael Espelage mit dem Haben von 6.100 Euro. Die Versammlung dankte mit langanhaltendem Applaus Clemens Haskamp für die akribische Kassenführung, die er mit wechselnden Kollegien 20 Jahre lang durchgeführt hat. Clemens Südbeck legt sein Konzept zum Sponsoring der Jahreschrift vor. Besonderes Engagement im Naturschutz, der Jugendarbeit, der Herausgabe einer Publikation zum Tag des offenen Denkmals, der Durchführung eines umfangreichen Jahresprogramms und der Unterstützung des Industrie Museum Lohne hat sich der Verein für dieses Kalenderjahr auf die Fahnen geschrieben.